Mit einer Gruppe aus 120 Schülern aus NRW starteten wir am Donnerstag mit unserer Reiseleiterin Pascale unsere 3-tägige Reise.

Angekommen in Straßburg besuchten wir den Europarat, wo uns eine Referentin über dessen Aufgaben und Strukturen informierte. Endlich erfuhren wir die Bedeutung der zwölf Sterne auf der europäischen Flagge! Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im griechischen Restaurant.

Am nächsten Tag wurden wir durch das Europaparlament geführt und bekamen sogar einen Einblick in einen vollen Parlamentssaal: Es handelte sich um Schülerinnen und Schüler, die am Euroscola-Programm teilnehmen und Fragen zum Thema Internet/Cyber stellen konnten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen zeigte uns eine Französin die Besonderheiten der Stadt mit ihrer wechselvollen Geschichte. Der Rest des Tages stand für Freizeit zur Verfügung, die die meisten von uns nutzten, um über den Straßburger Weihnachtsmarkt zu schlendern. 

Am Vormittag des letzten Tages machten wir uns auf den Weg zum deutsch-französischen Forum und wurden über Angebote für Studienmöglichkeiten informiert. Wir konnten uns dort mit Studenten und Professoren diverser deutsch-französischer Studiengänge austauschen. Mittags machten wir uns auf den Rückweg und kamen gegen Abend wieder in Dortmund an.

Wir hoffen, dass dieser kleine Einblick euer Interesse geweckt hat und ihr die Straßburg-Fahrt nächstes Jahr selbst miterleben wollt!

Menü