Der Mathe LK der Q1 hat im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Ebenen – Geometrische Objekte und Situationen im Raum“ Mathematik in der Praxis angewendet, um ein kreatives Projekt umzusetzen. Dabei wurden sogenannte Cam Carpets, wie man sie aus dem Fußballstadion kennt, selbstständig berechnet und erstellt. Cam Carpets sind zweidimensionale Teppiche, welche aus einer bestimmten Perspektive wie dreidimensionale Aufsteller wirken. Der Kurs hat sich dabei in Kleingruppen Motive, wie einen Stern, ein Auto, einen Stuhl und einen Zebrastreifen ausgesucht und diese als Cam Carpets selbstständig konstruiert. Nach umfangreichen Berechnungen mithilfe der GeoGebraApp, wurden die Ergebnisse in Form von Kreidezeichnungen auf den Schulhof übertragen. Die Projekte waren erfolgreich und die optische Täuschung eines dreidimensionalen Aufstellers ist gelungen. Abschließend zeigt sich der Kurs sehr zufrieden und blickt auf ein abwechslungsreiches und interessantes Projekt zurück, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.
Neueste Beiträge
Archive
- November 2024
- Oktober 2024
- September 2024
- Juli 2024
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- Januar 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- September 2023
- August 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juli 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Mai 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- Juni 2019
- März 2019
Neueste Kommentare