Ernährungslehre am Beisenkamp

Die moderne, interdisziplinäre Naturwissenschaft Ernährungslehre, bezieht ihre Inhalte aus den klassischen Naturwissenschaften (Biologie, Physik und Chemie) sowie aus der Medizin, Erdkunde und Biochemie. Dabei steht bei den Unterrichtsinhalten der Mensch im Mittelpunkt.

Curriculum
Sekundarstufe II

Die Ernährungslehre befasst sich vornehmlich mit ernährungs- und stoffwechselphysiologischen Inhalten wie: chemischen und biologischen Grundlagen der Nährstoffe, Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus, alternativen Ernährungsformen wie Vegetarismus, Nährstoffbedarf ausgewählter Personengruppen wie Sportlern, verschiedenen Diätformen und Auseinandersetzung mit der Welternährung.

Der Ernährungslehreunterricht findet in unserem modernen Fachraum statt. Das Fach wird in der EF, Q1 und Q2 unterrichtet. In der Oberstufe gibt es in der EF traditionell 2 Grundkurse und in der Q1/Q2 je einen Grundkurs- es kann daher als drittes oder viertes naturwissenschaftliches Abiturfach angewählt werden. Das Fach bietet Kenntnisse, die als Vorbereitung für spätere Studiengänge wie Medizin, Ökotrophologie, Agrarwirtschaft, Lebensmittelchemie, Pharmazie oder Tiermedizin dienen können.

Sie haben Fragen zu diesem Thema?

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Menü