Die Erdkunde-Grundkurse der Q2 von Frau Frémont und Herrn Emmerich haben den kalten Dezembertemperaturen und dem Bahnstreik getrotzt und eine spannende und aufschlussreiche Exkursion ins Hansaviertel nach Münster unternommen.
Angeleitet durch Herrn Prof. Mössner vom Geographischen Institut der Uni Münster wurden die SchülerInnen für partizipative Quartiersentwicklung sensibilisiert und lernten im Münsteraner Hansaviertel die konkrete Umsetzung stadtplanerischer Instrumentarien am Beispiel des Quartier-Gemeinwohlindex kennen.
Nach einem Überblick über die Revitalisierung des Stadthafens und einem Besuch der „Hansabude“, der kreativen Keimzelle der Quartiersentwicklung des Münsteraner Stadtviertels, bestand die Hauptaufgabe in der Kartierung von einzelnen Viertelsbereichen. In Kleingruppen sind die SchülerInnen auf die Suche nach der Umsetzung der einzelnen Elemente des Gemeinwohlindexes gegangen, um diese dann in Karten festzuhalten:
Begegnungsorte, Inklusion, Nachhaltigkeit … was gibt es bereits, was kann noch entwickelt werden? Kreativ und aktiv konnten unsere SchülerInnen dabei für einen Tag in die Rolle von StadtplanerInnen schlüpfen und damit auch konkrete Einblicke in die Aufgabenfelder der Geographie als Wissenschaft gewinnen.
Neueste Beiträge
Archive
- November 2024
- Oktober 2024
- September 2024
- Juli 2024
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- Januar 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- September 2023
- August 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juli 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Mai 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- Juni 2019
- März 2019
Neueste Kommentare